Udaipur

Udaipur wird auch das Venedig des Ostens genannt. Naja, nur genannt, obwohl die Stadt sicherlich ein Highlight einer Rajasthan Tour darstellt. Bekannt geworden durch den James Bond Film „octopussy“ ist das auf dem Lake Pichola schwimmende „Lake Palace Hotel“ (siehe unten). Die Fassade mit den weissen Palästen (siehe unten) genießt man am besten von der gegenüberliegenden Halbinsel.

UDaipur

Geschichte

1559 wurde Udaipur zunächst als „Mewar“ von Maharaja Udai Singh II gegründet. Der große Akbar und die Dynastie der Maghal Herrscher waren zu diesen Zeiten am Ende ihres Triumphzuges.

2006 erlangte Udaipur durch rekordverdächtige Regenfälle wieder zu seinem alten Glanz wieder. In der Monsumfreien Zeit ist der See recht dreckig.

Sehenswürdigkeiten

Auf Grund des Flairs der Stadt und den vielen Sehenswürdigkeiten würde ich mindestens 2 Tage für einen Aufenthalt in Udaipur einplanen.

1) Der Lake Pichola mit den Inseln Jagniwas Island und Jagmandir Island

Der See ist heute ca. 4 km lang und 3 km breit und es gibt es zwei Inseln. Auf Jagniwas Island steht das Lake Palace Hotel und man für 2.000 Rupie am Abendbuffet teilnehmen. Bootfahrten auf dem See kosten 30 Min ca. 100 Rupie und 1 h ca. 175 Rupie. Von hier aus lassen sich tolle Fotos schießen.

2) City Palace & Museum

Den City Palace haben wir uns nur vom Garten aus angeschaut – Eintritt kostet 25 Rupie. Das Museum kostet 200 Rupie pro Person. Die vordere Fassade sieht man sehr gut vom Wasser aus. Sehr eindrucksvoll mit seinen 244 m Länge und den vielen Balkonen, Türmchen und Fenstern steht es in einem kleinen Park, der allerdings mittlerweile zum Parkplatz umfungiert wurde.

Palace Udaipur

Der Eingang zum Museum:

Udaipur Palast

3) Die Altstadt

Die Altstadt bietet einige schöne Havels (Füstenhäuser) als auch viele Einkaufsmöglichkeiten. Wie immer gilt: Preise vergleichen!

4) Jagdish Temple

Der kleine Tenpel steht nur 150 m nördlich vom Palast entfernt. Er wurde 1651 von Maharaja Jagat Singh erbaut und zeigt noch heute eine tolle Indo-Aryan Architektur im Inneren. Es enthält ein schwarzes Steinbild von Vishnu as Jagannath, dem Gott des Universums.
5) Sajjan Garh (Monsoon Palace)

Den Monsoon Palace erreicht man mit einem Motorriksha für ca. 150 Rupie auf einem entfernten Berggipfel. Innen drinnen gibt es leider nicht viel zu sehen, doch die Aussicht ist vor allem zum Sonnenuntergang sehr sehenswert.

Fotogalerie

Die vollständige Fotogalerie findet sich hier.

Hoteltipps

Wir übernachtetem im Hotel Hill Lake, welches aber keinesfalls zu empfehlen ist und für den Preis von ca. 1.800 Rupie (ca. 30 EUR) völlig überteuert ist.

Besser ist das Lake Pichola Hotel, welches neben dem Restauranttipp Nr. 1 (siehe unten) liegt. Die Zimmer sind riesig und sind ab 1.400 Rupie zu bekommen und haben ausserdem einen tollen Blick auf die Fassade von Udaipur! Das Roof Top Restaurant haben wir nicht ausprobiert, soll aber einen guten Ruf genießen.

Das Lake Palace Hotel

Hier hat schon James Bond in Octopussy genächtigt. Man zahlt mindestens 260 EURO. Doch wers hat… Das „GRAND ROYAL SUITE KING BED LAKE VIEW“ kostet schlappe 3.000 EUR (=175.000 Rupie).

Lake Palace Hotel

Restauranttipp Nr. 1

Am Abend hat man die beste Sicht auf die Fassade von Udaipur und das Lake Palace Hotelvom Restaurant „Ambrai“ im alten Amet Ki Haveli. Die Kellner sind recht schnippisch und werden unfreundlich, wenn man zu lange sitzt, doch das Essen ist okay. Preis ist etwas gehoben, wir bezahlten ca. 600 Rupie (10 EUR) für 2 Abendessen.

Es empfiehlt sich vorher einen Tisch zu bestellen, Nr. 7 ist der Beste! Telefon 91-294-2431085 / amethaveli@sify.com

Die Sicht ist einfach grandios.:

Udaipur

Udaipur

Restauranttipp Nr. 2

Das Lotus Cafe & Restaurant ist ein kleines Cafe mitten in der Stadt in der Strasse Bhatiyani Chohatta. Die Kellner sind sehr nett, das Ambiente ist echt funky und man muss Glück haben einen der 5 kleinen Tisch zu erhaschen. Das Essen ist billig und das Thali einfach köstlich. Ein großes Plakat weisst den Weg dorthin:

udaipur

CafèTipp

Das kleine Cafe Edelweiss in der Gangaur Ghat Road bietet Kaffee und Kuchen allererster Sahne. Es gibt nur wenige Tische und obwohl das Cafe in einer kleinen Seitenstrasse kurz vor dem Wasser liegt, ist hier extrem viel los auf der Strasse.