Jaipur

Jaipur ist mit knapp 2,63 Mio. Einwohnern die Hauptstadt von Rajasthan. Die Größe der Stadt sieht man ihr auch an – vor allem vom Sunsetpoint merkt man, wie groß sie ist. Die Straßen sind voll von Menschen, Rikschas, Tuktuks, Kühen und Autos. Wegen seinen pinken Häuser wird Jaipur auch als „Pink City“ bezeichnet.

Trotzdem hat sie einige schöne Ecken, die hier beschrieben werden sollen. Länger als 2 Tage hält man es aber dennoch hier nicht aus. Trotzdem sollte die Stadt auf keiner Indien Rundreisen fehlen.

Geschichte

Im Jahre 1727 beschloß der große Maharaja Jai Singh II von seinem Fort in Amber fortzuziehen und diese Stadt als neue Hauptstadt seines Reiches zu gründen. Die großen Stadtmauern und Tore sieht man heute noch sehr gut erhalten. Eigenartig ist, dass Teile der Altstadt Schachbrettartig aufgebaut wurden. Somit fällt die Orientierung in großen Teilen der Stadt recht einfach.

Im Jahre 1876 wurde die gesamte Stadt zu Ehren des Besuchs des englischen Königs King Edward VII pink angemalt. Als Zeichen der Gastfreundschaft.

Sehenswürdigkeiten

1) Die Pink City
Häuser und die Stadtmauern sind pink angemalt. Man kann viel herumlaufen und den Einwohnern beim Handeln auf den Märkten und Geschäften zu sehen.

Jaipur

2) Hawa Mahal – der Palast der Winde
Der Palast der Winde ist schön anzuschauen. Ein Besuch lohnt sich nicht, da es eigentlich nur eine Fassade ist. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite wird man von den Einwohnern eingeladen auf die Dächer der Häuser zu steigen um Fotos zu machen. Natürlich wird man an unzähligen Shops vorbeigeführt. Aber muss ja nichts kaufen.

Jaipur

3) Der City Palace
Dieser Palast ist wirklich sehr schön. Gebäude reihen sich an schöne Gärten. Eintritt kostet 100 Rupie, Kamera extra.

4) Nahargarh Fort und Sunset Point
Das Nahargarh Fort erreicht man über eine 8 km lange Strasse auf dem Berg vor Jaipur. Von dort hat man eine tolle Sicht auf die Stadt. Der Sunsetpoint zeigt Richtung Westen (na klar), die Aussicht ist gut, aber unspektakulär.

Fort

5) Amber Fort
Das Amber Fort liegt etwas ausserhalb. Bekannt ist es für seine Elelfantenkolonnen, die einen auf den Berg bringen. So ein Elefantenritt kostet 650 Rupie (ca. 12 EUR) und ist totale Touristenverarsche. Tierschützer kritisieren die nicht artgerechte Haltung der Elefanten.

Das Fort selbst ist sehr mächtig und ein absolutes Muss.

amber fort

6) Das gößte Kino Indiens – Bollywood pur
Das Raj Mandir Cinema liegt inmitten der Stadt. Hier weht ein bisschen westlicher Wind – von McDonalds und einem Barista Kaffeehaus umgeben. Auch wenn man bei den Filmen nichts versteht (Kosten ca. 1 EUR), sollte man sich eine Vorstellung reinziehen. Das macht echt Spaß. Das Kino ist sehr kitschig.

Fotogalerie

Die vollständige Fotogalerien finden sich hier und hier.

Hoteltipp

Wir übernachtetem im Hotel „Vijay Niwas„, etwa 10 Minuten an einer Nebenstrasse gelegen. Das hotel ist ein umgebautes Heritage Hotel. Hier sollte man vorher einige Zimmer angeschaut haben, obwohl es ein Mittelklassehotel ist. Internetanschluß gibt es nicht, wenn man ganz nett fragt, darf man aber den Computer an der Rezeption benützen.

Verkehr in Jaipur

Der Verkehr in Jaipur ist wirklich die Hölle. Hier ein kleines Video, welches zeigt, was sich alles so auf der Strasse tut. Viel Spaß!

[youtube Qb07zSENZZ4]

Und wenn Sie nach Indien fliegen möchten, so sollten Sie Billigflüge nach Indien vergleichen! Sparen lohnt sich.