Bundi

Bundi ist trotz des mächtigen Forts ein relativ touristisch unerschlossener Ort. In den Strassen kann man tatsächlich rumlaufen, ohne negativ angesprochen zu werden. Enge Strasse mit kleinen Havelis reihen sich an Marktstände und allerlei Handwerksläden. (Fotos unten!)

Ein kleiner See macht den Ort wirklich malerisch. Ausser dem Fort und einem Palast gibt es nicht viel zu sehen, aber die Ruhe entfernt von Hupen und Menschenmengen machen Bundi zu einem kleinen Geheimtipp. In Acht nehmen sollte man sich Abends vor den Affen im Fort – dort sollen ungefähr 300 abends das Fort bewohnen.

Das Fort Taragarh von Bundi

Erbaut im Jahre 1354 thront es mit seinen Mauer hoch über der Stadt. Ein geflasterter Weg vorbei am Palast führt hinauf den Berg. Von dort aus hat man wunderschöne Sicht auf die blaue Stadt, den Palast und die umschließenden Hügelformationen.

Bundi
Bundi

Bundi Palace

Der Palast – Eintrittspreis 50 Rupie – ist leider sehr in Mitleidenschaft gezogen, doch bietet ebenfalls schöne Aussichten auf die Stadt und einen schönen Garten.

Bundi

Bundi

Fotogalerie

Die vollständige Fotogalerie findet sich hier.

Hoteltipp

Wir übernachtetem im Hotel „Haveli Vraj Bhushanjee“, unser Erachtens der Platz am Ort. Es stehen mehrere Zimmerkategorie zur Verfügung. Die meisten sind sehr geräumig und das große Haveli ist so verschachtelt, dass man sich ständig verläuft. Von den Innenhöfen hat man tolle Sicht auf den Palast und das Fort. Abends sieht man die Affen am Fort. Unser Zimmer kostete knapp 2500 Rupie (ca. 45 EU), war aber jeden EUR wert. Die Inhaber sind sehr nett und hilfsbereit. Mehr Infos auf dessen Webseite.

Die Stadt

Hier ein paar Eindrücke aus den engen Strassen.

Bundi

Bundi

Bundi