Bikaner

Die Stadt Bikaner liegt ca. 250 km westlich von Dehli mitten in der Wüste von Rajasthan. Die knapp eine halbe Millionen Einwohner zählende Stadt bietet ein tolles Fort sowie eine kleine Altstadt mit allerlei kleinen und dunklen Gässchen. Diese Altstadt ist mit einer 7 Kilometer langen Stadtmauer aus dem 18.Jahrhundert von der Wüste getrennt.

Geschichte

Bikaner wurde 1488 von Rao Bika, einem direktem Nachfahren von Jodha, dem Gründer von Jodhpur, gegründet. Aufgrund seiner Wichtigkeit innerhalb der Karavanen-Routen durch die Wüste erlangte Bikaner schnell eine gewisse Wichtigkeit.

Das Fort Janagarh

Davon zeugt heute noch das Bikaner Fort, welches zwischen 1588 und 1593 gebaut wurde. Es wurde von Raja Rai Singh gebaut, einem General aus der Armee des großen Akbars. Innerhalb des Forts stehen im südlichen Ende einige prächtige Paläste.

Eintritt: 100 Rupie, Kamera/Video 30/100 Rupie.

Fort Janagarh

Der Lalgarh Palace

Dieser Palast steht 3 Kilometer nördlich des Forts und ist leicht mit einem Rikscha zu erreichen. Dieser Sandsteinpalast wurde vom Maharaja Ganga Singh erbaut. Teilweise ist dieser frei zugänglich, teilweise wurde ein Hotel integriert sowie einige Regierungsbehörden.

Der grüne Garten lädt tatsächlich zu einer ruhigen Rast ein – niemand stört einen, und auch Touristen tummeln sich eher in der Stadtmitte.

Eintritt: 5 Rupie

Lalgarh Palace

Sonstige Sehenswürdigkeiten

Eine Kamelsafari – von hier aus starten eine Vielzahl von Kamelsafaris. Angeboten werden von halbtägigen bis zu 14 tägigen Touren. Ein Veranstalter ist zum Beispiel der „Camelman„. Evtl. eine Alternative zum überlaufenden Jaisalmer.

Rattentempel – 30 km südlich steht der Rattentempel SHREE KARNI MATA TEMPLE, der sehenswert ist. Infos hier.

Rattentempel

Fotogalerie

Die vollständige Fotogalerie findet sich hier.

Hoteltipp

Wir übernachtetem im Hotel Sagar, einem altem Haveli, direkt am Palast gelegen. In die Stadt sind es ca. 10 Minuten zu Fuß, das Essen im Restaurant ist billig und typisch indisch. Man isst mitten im Innenhof. Störend war an dem Abend nur die „Puppetshow“, die man echt nicht ansehen sollte…

Hotel in Bikaner