Agra

Agra ist wegen dem Taj Mahals weltberühmt. Während die Stadt mittlerweile eine schnelle, hektische Industriestadt ist, hat sie den Toruisten trotzdem mehr zu bieten als nur den Taj Mahals.

Vor allem Freitags, wenn der Taj Mahal geschlossen ist, bieten sich die weiteren Sehenswürdigkeiten an.

Geschichte

1501 vom Sultan Sikander Lodi gegründetfiel die Stadt schon 1526 in die Hände der Mughals. Die Hochzeit von Agra war schließlich zwischen 1550 und 1650 und zu den Zeiten von Akbar, Jehangir und Shah Jahan. In dieser Zeit entstanden auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Fort, der Taj Mahal oder die diversen Mausoleen.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten
1) Der Taj Mahal

2) Das Agra Fort

Der aus rotem Sandstein gebauten Fort ist ein Besuch wert, denn man hat schöne Fernsicht auf den Taj Mahal. Ausserdem gibt es einen schönen Palast zu besichtigen. Eintritt kostet 300 Rupie (= 6 EUR).

Agra Fort

3) Akbars Mausoleum

Dieses große Sandstein farbene Mausoleum wurde zu Ehren von Akbar, dem Großen gebaut. Es war der Größte der Mughal Herrscher. Das Gebäude steht 10 km nordwestlich vom Agra Fort. Der Eintritt kostet 110 Rupie (= 2 EUR)

Akbars Mausoleum

4) Der Baby Taj – Itimad-UD-Daulah

Der kleine Taj ist ein echter Geheimtipp. Keine Touristen und dennoch sehr schön zum Anschauen. Das Mausoleum von Mizra Ghiyas Beg, einem persischem Geschäftsmann wurde zwischen 1622 und 1628 erbaut.

Baby Taj

5) Fatehpur Sikri

Diese alte verlassene Stadt liegt 40 km westlich von Agra. Es war das Zentrum der Regierungszeit unter Akbar dem Großen. Bewohnt nur 1571 bis 1585 wurde es wegen zu großem Wassermangels wieder aufgegeben. Eine ausführliche Fotogalerie gibt es hier. Hinter den Stadtmauern steht eine riesige Moschee, die Jama Masjid.

Fatehpuh Sikri

Fotogalerie von Agra

Die vollständige Fotogalerie findet sich hier. Und hier die Taj Mahal Fotogalerie.

Hoteltipp

Wir übernachtetem im Hotel Amar, ca. 10 Gehminuten von Taj Ganj entfernt. Das Hotel ist recht teuer, bietet dafür aber guten Service.

Billige Hotels bzw. Backpacker gibt es im Stadtteil Taj Ganj, z.B. die Shanti Lodge.

Restauranttipp

In Taj Ganj gibt es unzählige Roof Top Restaurants. Die Shanti Lodge ist empfehlenswert und von mir selbst getestet. Ansonsten unterscheiden sich die Speisekarten der Restaurants kein bisschen.