Chittorgarh

Chittorgarh bietet ein mächtiges Fort hoch über der Stadt. Dort gibt es einige Ruinen von Palästen, Adelshäusern und Tempeln zu sehen. Chittorgarh besucht man am besten auf der Fahrt vonUdaipur nach Bundi oder als Tagestour. Insgesamt braucht man 3 bis 4 Stunden um das gesamte Fort zu sehen.

Geschichte

Das Fort ist eines der Ältesten – es stammt aus dem 8.Jahrhundert. Gegründet wurde es von Bappa Rawal vpn Sisodia. Das erste Mal wurde das Fort feindlich eingenommen im Jahre 1303 von Ala-ud-Khilji. Angeblich um die schöne Frau Padmini zu kidnappen.

1535 fiel das Fort das in die Hände von Bahadur Shah, dem Sultan von Gujarat. Der große Akbar (siehe Agra) eroberte die Stadt dann 1568. Im Jahre 1616 wurde es letztmalig verlassen und wurde nicht mehr bewohnt.

Erst 1905 begann man mit der Restaurierung und der erneuten Besiedelung des Forts.

Sehenswürdigkeiten

Alle Sehenswürdigkeiten befinden sich im Inneren des Forts. Der Eintritt kostet 100 Rupie (2 EUR).

Nachdem man in das Fortmit dem Auto eingefahrenist und rechts abbiegt kommt man zum Rana Kumbha Palace.Oder zumindest zu den Überresten:

Chittorgarh

Chittorgarh

Tower of Victory – Jaya Stambha

Man sollte es sich nicht nehmen lassen den sieben Stockwerke hohen Turm zu erklimmen. Der Ausblick ist wundervoll. Der Turm ist 37 m hoch und wurde erst zwischen 1458 und 1468 erbaut.

Chittorgarh

Chittorgarh

Meera Temple

Und auch einige Tempel sind hier noch intakt bzw. wurden wieder aufgebaut.

Temple

Fotogalerie

Die vollständige Fotogalerie findet sich hier.

Wie kommt man dort hin? Übernachtet man dort?

Chitorgarh liegt an der Bundesstrasse 79 zwischen Udaipur und Bundi. Übernachten bietet sich nicht an, sondern ein Stopp auf der Fahrt zwischen den beiden Städten reicht völlig aus. Die Stadt Chittorgarh selbst hat 100.000 Einwohner, aber sonst nichts zu bieten.