Jaisalmer

Jaisalmer war für mich einer der großen Höhepunkte der Tour. Die Fahrt durch die karge Landschaft von Osten her ist eher unspektaktulär. Doch dann auf einmal tut sich ein riesiger Berg mit einem Fort vor einem auf. Jaisalmer! Hier kann man es aushalten.

Der Kopf dieser Webseite zeigt wie mächtig das Fort aussieht.

Geschichte

Im Jahre 1156 wurde Jaisalmer gegründet. Von Anfang an war es Knotenpunkt der Kamelkaravanen zwischen Indien und Zentralasien. Das brachte der Stadt großen Reichtum ein, der aber mit Aufkommen der Schiffahrt wieder schwand. Die Teilung von Indien und die Nähe zu Pakistan macht die Stadt heute nur noch zum Touristenspot, eine weitere Bedeutung hat die Stadt nicht mehr.

Sehenswürdigkeiten

1) Das Fort
Das Fort muss man gesehen haben – es beherbergt eine kleine Stadt mit allerlei Palästen, Tempeln, Wohnhäuser und Backpackers. Locker 5 Stunden einplanen, damit man alles sieht. Das Fort zu betreten ist kostenlos, doch die einzelnen Paläste oder Museen kosten Geld. Der Maharaja’s Palace stolze 270 Rupie inklusive AudioTour.

Jaisalmer

Jaisalmer

2) Havelis
Unten in den Stadt gibt es einige Havelis. Eins der schönsten und größten ist Patwa-ki-Haveli, der Eintritt kostet 15 Rupie, Kamera extral. Sehenswert sind auch noch Salim Singh-ki-Haveli und der Nathmal-ki-Haveli.

Jaisalmer

3) Gadi Sagar
Gadi Sagar ist ein kleiner See außerhalb der Stadt. Ehemals ein Wasserreservoir, ist es heute ein See auf dem man Boot fahren kann. Ausserherum stehen unzählige kleine Tempel und Shrines.

Gadhi Sagar

4) Friedhof an der Ramgarh Road
Von hier aus hat man eine tolle Sicht auf das Fort. Und als Sonnenuntergangspunkt ist es auch noch nutzbar. Unbedingt anschauen.

Sunset Point

5) Kamelsafaris
Jaisalmer ist bekannt für seine Lage mitten in der Wüste. Unzählige Anbieter veranstalten hier Kamelsafaris, die von einem Abend bis zu 2 Wochen dauern können. Viele dauern einen Tag: sie starten nachmittags um 16 Uhr, dann gibt es draußen Essen und nach Sonnenuntergang wird in das Hotelresort zurückgekehrt. Je nach Geschmack, sollte man sich vorher eingehend informieren.


Fotogalerie

Die vollständige Fotogalerie finden sich hier und hier. Und hier Fotos von der Kamelsafari.

Hoteltipp

Wir übernachtetem im Hotel Imperial, welches allerdings nur bedingt zu empfehlen ist. Das Team ist ganz nett, aber manchmal etwas unbeholfen. Das Frühstück dauert ewig, die Zimmer sind okay. Auf jeden Fall kein Zimmer im Erdgeschoß nehmen, da es an der naheliegenden Rezeption sehr laut zugeht. Wenn der Strom ausfüllt brummt ein lauter Stromgenerator draußen vor der Tür.

Hoteltipp 2

Das Himmatgarh Palace liegt ca. 10 Minuten außerhalb der Stadt und bieten einen tollen Blick auf das Fort. Ebenfalls gibt es hier einen Sunset spot, den man auch als Nicht-Gast besuchen kann. Gegenüber liegt der Sunset Spot „Vyas Chhatris“.

Das Hotel nennt sich Luxus – ist es auch, aber zu kleinem Preis. Eine tolle Aussenanlage mit Swimmingpool gibt es auch, allerdings ist das Publikumhier eher etwas älter.

Mehr Hotels gibt es auf dieser Hotelseite über Jaisalmer.

Hier die Sicht auf das Fort:

Blick aufs Fort